Süße Babyjacke häkeln – Anleitung
Sie möchten eine Babyjacke häkeln? Dann versuchen Sie es doch mit dieser einfachen Anleitung. Sie zeigt, wie auch ohne großen Muster-Schnickschnack ein wunderbares Ergebnis erzielt werden kann.
Durchgehend in Stäbchen gehäkelt, in geraden Teilen und einer leicht umzusetzenden Raglanschrägung gelingt die gehäkelte Babyjacke mit Sicherheit. Den Abschluss bildet eine Bordüre, die ebenfalls nicht schwer von der Hand geht.
Inhalte
Material
Dass Babys sehr anspruchsvoll wären, wenn Sie über das Material Ihrer Häkeljacke selbst entscheiden könnten, wissen wir. Die Woll-Industrie hat sich auf diese Wünsche zum Glück hervorragend eingestellt und stellt und eine große Vielfalt an hochwertiger Baby-Wolle zur Verfügung.
Einkaufsliste/Verbrauch
Die gehäkelte Babyjacke in dieser Musteranleitung ist aus weicher Baby-Baumwolle gearbeitet:
- Lang Yarns – Baby Cotton Color – Farbe 48 – 180 m Lauflänge – 50 Gramm
- Verbrauch: ca. 100 Gramm = 2 Knäuel
- Häkelnadel: Stärke 3
Natürlich kann die Babyjacke auch in jeder anderen Wolle umgesetzt werden. Für ein luftiges Sommerjäckchen passt Baumwolle ganz gut und für eine wärmende Herbst-Winter-Jacke greifen Sie am besten auf eine für Babys abgestimmte Merino-Qualität zurück. Damit die Größenberechnung in etwa passt, sollte die Wolle mit einer Nadelstärke von 3 gehäkelt werden können.
Größe
Die Musterjacke hat eine fertige Breite von ca. 25 cm und eine Höhe von 24 cm. Die Ärmellänge beträgt 20 cm.
Maschenprobe: 10 Stäbchen in der Breite gehäkelt ergeben 4,4 cm. Die Höhe einer Stäbchenreihe zeigt auf dem Maßband ca. 1 cm.
Mit einer fertigen Breite von 24 cm ist die gehäkelte Babyjacke für ein Alter von ca. 1 – 3 Monaten ausgelegt.
Veränderungen in der Größe der gehäkelten Jacke sind leicht möglich. Verwenden Sie einfach eine größere Anzahl an Anfangsstäbchen für das Rückenteil und auch entsprechend mehrere Anfangsmaschen für die anderen Teile.
Fertige Breite von 28 cm = 60 Maschen Rückenteil, 33 Maschen je Vorderteil, 49 Maschen je Ärmel. Verlängern Sie die gerade gehäkelten Bereiche um 2 Reihen und verlängern Sie auch den Raglanbereich um 2 Reihen.
Häkelanleitung für die Babyjacke
Rückenteil
Schlagen Sie eine Luftmaschenkette aus insgesamt 54 Luftmaschen an.
Reihe 1: 3 Luftmaschen als Ersatz für das Erste Stäbchen anschlagen. Dieser Reihenbeginn wird in der weiteren Musterbeschreibung als vollwertige Masche gerechnet. Häkeln Sie nun noch 53 weitere Stäbchen in die Luftmaschenkette = insgesamt 54 Maschen.
Reihe 2 – 10: Häkeln Sie in jeder Reihe jeweils 3 Übergangsluftmaschen + 53 Stäbchen.
Reihe 11: In dieser Reihe beginnt die Raglanschrägung. Dazu jeweils vorne und hinten die Maschenzahl um 1 reduzieren. Reihenbeginn: 3 Übergangsluftmaschen häkeln, eine Masche überspringen und das erste Stäbchen erst in die zweite Masche der Vorreihe häkeln. Reihenende: die letzten beiden Stäbchen zusammen abmaschen.
Reihe 12 – 26: Wie in Reihe 11 jeweils vorne und hinten Abnahmen arbeiten. Nach Reihe 26 ist die fertige Gesamthöhe erreicht. Der Faden kann abgeschnitten werden.
Linkes Vorderteil
Schlagen Sie eine Luftmaschenkette aus insgesamt 30 Luftmaschen an.
Reihe 1: 3 Luftmaschen als Ersatz für das Erste Stäbchen anschlagen. Dieser Reihenbeginn wird in der weiteren Musterbeschreibung als vollwertige Masche gerechnet. Häkeln Sie nun noch 29 weitere Stäbchen in die Luftmaschenkette = insgesamt 30 Maschen.
Reihe 2 – 10: Häkeln Sie in jeder Reihe jeweils 3 Übergangsluftmaschen + 29 Stäbchen.
Reihe 11: In dieser Reihe beginnt die Raglanschrägung zum Ärmel hin. Dazu jeweils am linken Rand die Maschenzahl um 1 reduzieren, damit eine Schrägung entsteht. Dazu die Reihe 11 am rechten Rand ganz normal mit 3 Übergangsluftmaschen beginnen, 27 Stäbchen häkeln und die letzten beiden Stächen zusammen abmaschen.
Reihe 12: In den geraden Reihen wird die Schrägung gleich am Anfang gehäkelt: 3 Übergangsluftmaschen häkeln, eine Masche überspringen und das erste Stäbchen erst in die zweite Masche der Vorreihe häkeln. Nach dieser Reihe sind es nur noch 28 Maschen.
Reihe 13 – 26: In den folgenden Reihen werden die Abnahmen der Reihe 11 und 12 weitergeführt. Es verbleiben zum Schluss 14 Maschen. Das linke Vorderteil ist fertig. Die Abschlussreihe weist 22 Maschenköpfe auf. Der Arbeitsfaden kann abgeschnitten werden.
Rechtes Vorderteil
Schlagen Sie eine Luftmaschenkette aus insgesamt 30 Luftmaschen an.
Reihe 1: 3 Luftmaschen als Ersatz für das Erste Stäbchen anschlagen. Dieser Reihenbeginn wird in der weiteren Musterbeschreibung als vollwertige Masche gerechnet. Häkeln Sie nun noch 29 weitere Stäbchen in die Luftmaschenkette = insgesamt 30 Maschen.
Reihe 2 – 10: Häkeln Sie in jeder Reihe jeweils 3 Übergangsluftmaschen + 29 Stäbchen.
Reihe 11: In dieser Reihe beginnt die Raglanschrägung zum Ärmel hin. Dazu die Schrägung gleich am Reihenanfang berücksichtigen: 3 Übergangsluftmaschen häkeln, eine Masche überspringen und das erste Stäbchen erst in die zweite Masche der Vorreihe häkeln. Die Reihe wie gewohnt beenden = 29 Maschen.
Reihe 12: In den geraden Reihen befindet sich die Schrägung am Reihenende. Dazu die Reihe wie gewohnt mit Stäbchen behäkeln und die letzten beiden Stächen zusammen abmaschen, es verbleiben 28 Maschen.
Reihe 13 – 26: In den folgenden Reihen werden die Abnahmen der Reihe 11 und 12 weitergeführt. Es verbleiben zum Schluss 14 Maschen. Das rechte Vorderteil ist fertig, der Arbeitsfaden kann abgeschnitten werden.
Ärmel
Beide Ärmel werden gleich gearbeitet. Schlagen Sie eine Luftmaschenkette aus insgesamt 45 Luftmaschen an.
Reihe 1: 3 Luftmaschen als Ersatz für das Erste Stäbchen anschlagen. Häkeln Sie anschließend noch 44 weitere Stäbchen in die Luftmaschenkette = insgesamt 45 Maschen.
Reihe 2 – 10: Häkeln Sie danach in jeder Reihe jeweils 3 Übergangsluftmaschen + 44 Stäbchen.
Reihe 11: In dieser Reihe beginnt die Raglanschrägung auf beiden Seiten des Ärmels. Dazu jeweils vorne und hinten die Maschenzahl um 1 reduzieren. Reihenbeginn: 3 Übergangsluftmaschen häkeln, eine Masche überspringen und das erste Stäbchen erst in die zweite Masche der Vorreihe häkeln. Reihenende: die letzten beiden Stächen zusammen abmaschen.
Reihe 12 – 24: Wie in Reihe 11 jeweils vorne und hinten Abnahmen arbeiten. Nach Reihe 24 ist die fertige Gesamthöhe erreicht. Die Abschlussreihe weist 13 Maschenköpfe auf. Der Arbeitsfaden kann abgeschnitten werden.
Fertigstellung
Bevor die Babyjacke abschließend mit einer Bordüre umhäkelt werden kann, müssen die einzelnen Teile zusammengenäht werden.
Schließen sie dazu folgende Nähte:
Die Raglanschrägung des rechten Vorderteils wird mit der linken Raglanschrägung des rechten Ärmels zusammengenäht. (Die Oberkante des rechten Ärmels wird damit zum Schulterbereich.)
Jetzt die Jacke so drehen, dass man sie von hinten betrachtet. Die zweite Raglanschrägung des gerade schon mit dem Vorderteil verbundenen Ärmels wird mit der linken Raglanschrägung des Rückenteils zusammengenäht.
Die zweite Raglanschrägung des Rückenteils wird mit der linken Raglanschrägung des zweiten Ärmelt zusammengenäht.
Jetzt die Jacke wieder nach vorne drehen und die Raglanschrägung des linken Vorderteils mit der noch verbleibenden Schrägung des zweiten Ärmels zusammennähen.
Bordüre
Musterfolge für die Bordüre:
*1 feste Masche – 2 Luftmaschen – 4 Stäbchen in eine Einstichstelle – 2 Luftmaschen * – diese Musterfolge um die ganze Jacke herum wiederholen.
Bordürenrunde
Am besten beginnen Sie die Bordürenrunde an der hinteren Mitte des Rückenteils mit einer festen Masche. Einstichstelle zwischen zwei Stäbchen der Abschlussreihe des Rückenteils.
Jetzt 2 Luftmaschen häkeln und damit 3 Stäbchen übergehen – die nächste Einstichstelle für 4 Stäbchen ist wieder zwischen zwei Stäbchen der Abschlussrunde – mit 2 Luftmaschen wieder 3 Stäbchen übergehen – 1 feste Masche zwischen zwei Stäbchen der Abschlussrunde einhängen … wenn richtig gerechnet wurde, sitzt eine feste Masche genau im Knick zwischen Rückenteil und Ärmel.
Die Bordürenrunde am oberen Ärmelrand und an der Oberkante des rechten Vorderteils weiterführen. An der Ecke zur Vorderkante sitzt eine feste Masche. An der Vorderkante entlang wird die Bordüre wie folgt eingestochen: 4 Stäbchen jeweils um die gesamte Längsseite von entweder den 3 Übergangsluftmaschen oder eines Stäbchens häkeln – mit 2 Luftmaschen 1 Stäbchen bzw. 3 Übergangsluftmaschen übergehen – 1 feste Masche in den Zwischenraum zwischen 2 Reihen des Vorderteils.
Die Jackenunterseite wie die Oberseite umhäkeln, die linke Vorderkante gleich dem rechten Vorderteil umhäkeln und über die linke Halsseite zurück zur hinteren Mitte die Bordüre beenden.
Schnelle Anleitung – Babyjacke häkeln
Rücken: 54 Luftmaschen anschlagen und insgesamt 10 Reihen Stäbchen häkeln; in den nächsten 16 Reihen für die Raglanschrägung links und rechts jeweils 1 Stäbchen abnehmen
Vorderteile: 30 Luftmaschen anschlagen und insgesamt 10 Reihen Stäbchen häkeln; in den nächsten 16 Reihen für die Raglanschrägung links 1 Stäbchen abnehmen – das zweite Vorderteil gegengleich arbeiten
Ärmel: 45 Luftmaschen anschlagen und insgesamt 10 Reihen Stäbchen häkeln; in den nächsten 16 Reihen für die Raglanschrägung links und rechts jeweils 1 Stäbchen abnehmen
Die Einzelteile zusammennähen und die Babyjacke mit einer
Bordürenrunde umhäkeln: 1 feste Masche – 2 Luftmaschen – 4 Stäbchen in eine Einstichstelle – 2 Luftmaschen
17 Comments
Hi
Ich hab mal eine Frage wie viel Maschen sind es beim Rücken Teil in der letzten Reihen ?
die anleitung ist sehr einfach gehalten:ich habe mich bis jetzt nie an raglanärmel getraut,jetzt traue ich mich endlich,danke für die tolle anleitung!
Das ist eines der hübschesten Babyjäckchen. das ich bisher gesehen habe, Ich würde es gerne in Größe 74 häkeln. Da ich allerdings erst vor kurzem mit Häkeln von Babysachen begonnen habe, fühle ich mich nicht kompetent, das auf eigene Faust umzurechnen.
Könnten Sie mir wohl einen Tipp bezüglich der veränderten Maschenzahl und sonstiger Änderungen geben?
Das wäre toll!
Herzliche Grüße
Angelika E.
Hallo Angelika,
zuerst fertigen Sie eine Maschenprobe in Form von Stäbchen mit Ihrer verwendeten Wolle und Ihrer verwendeten Häkelnadelgröße an. Häkeln Sie dazu eine Maschenprobe von zum Beispiel 10 cm x 10 cm. Mit einem Maßband messen Sie dann aus, wie breit 10 Stäbchen davon sind und wie hoch eine Stäbchenreihe ist. So ermitteln Sie, wie breit Ihr Wollmaterial beim Häkeln ausfällt und ebenso, wie es sich in der Höhe verhält.
Jetzt können Sie die Körpermaße des Babys auf Ihre Häkelarbeit übertragen und so die Anzahl der zu häkelnden Maschen ermitteln. Wir hoffen unser Tipp hilft Ihnen ein bisschen weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Häkeln der Babyjacke und beim Stöbern auf Talu.de.
Beste Grüße,
das Team von Talu.de
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme bei den Abnahmen des Rückenteils. Irgendwie wird meine schräge nicht so stark wie auf dem Bild und ich habe am Ende auch viel mehr Maschen in der letzten Reihe…
ich masche am Reihenende die vorletzte und letzte Masche (wobei die letzte Masche ja die dritte Hebe LM der Vorreihe ist) zusammen ab, mache dann drei Hebe LM und überspringe die erste Masche… ist das korrekt? Muss ich überhaupt die drei Hebe LM machen während der Raglanschräge in den Reihen 12-26?
Wieviele Maschen müsste die letzte Reihe (26) haven?
Bin ein wenig verzweifelt
Ach toll dass Sie diese Webseite betreiben und ohne Werbung zur freien Verfügung stellen! Sehr motivierend!
Vielen Dank!
Danke für die gut beschriebene Anleitung. Ich häkele gerade den Rücken. Liebe Grüße 🙋👍😘
Hallo Mechthilde,
vielen Dank für Dein positives Feedback! Das freut uns sehr. Viel Spaß noch beim Weiterhäkeln!
Beste Grüße, das Team von Talu.de!
Zu denn Ärmeln bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie Bärbel und Marion. Auch ich mach es so wie Marion. L
LG Birgitt
Hallo,
Ich habe die gleiche Frage wie Barbara.
Ich sehe bei deinen Ärmeln hast du schon ab Reihe 8 abgenommen, deshalb hast du auch nach 24 Reihen schon 13 Maschen. Ich denke es macht Sinn 26 Reihen zu häkeln, damit das dann an die anderen Teile passt..so mache ich das zumindest jetzt..
Hallo, ich komme bei der Ärmelabnahme immer auf 17 Maschen in der letzten Reihe, was rechnerisch auch richtig ist.
45 Maschen abzüglich 14 x 2 Abnahmen sind 17 Maschen in der 24 Reihe .
Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein Tippfehler?
Liebe Grüße
Bärbel
Hallo ich hab eine Frage
Muss ich bei der Raglanabschrägung auf der Rückseite auch je eine Masche abnehmen ?
VoVorderseite und Rückseite jeweils eine Abnahme?Erna
Hallo,
ich finde dein Jäckchen total schön und habe es auch gleich ausprobiert.
Bisher habe ich nur Decken gehäkelt und bin immer um das Zusammennähen drumrum gekommen. Wie hast du denn die verschiedenen Teile zusammen gehäkelt oder habe ich es überlesen?
Ich freue mich auf deine Antwort.
Lieben Gruß
Kathi
Hallo Kathi,
schön, dass Dir unsere Anleitung so gut gefallen hat. Unter dem Punkt „Fertigstellung“ ist beschrieben, wie die einzelnen Elemente zusammengesetzt werden. Am besten klappt das per Zusammennähen mit einer dickeren Wollnadel und farblich passenden Garn. Oder Du häkelst die Elemente zusammen, indem Du Sie rechts auf rechts legst und den Faden immer durch die beiden übereinander liegenden Maschen ziehst.
Beste Grüße,
das Talu.de-Team.
Danke für die schöne Vorlage,
Ich habe gleich ein paar Jäckchen in verschiedenen Pastelfarben gehäkelt.
Liebe Grüße
Margitta
Hallo Margitta,
vielen Dank für Dein positives Feedback – super, dass Dir die Anleitung so gut gefallen hat.
Liebe Grüße,
das Talu.de-Team.