Origami Rose aus Papier falten – DIY-Anleitung
Verschenken Sie doch mal eine Rose, die wirklich ewig blüht. Sie wollen wissen, wie? Ganz einfach – mit ein paar wenigen Handgriffen können Sie aus einem Blatt Papier eine Origami Rose falten. Diese DIY-Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht. Ihre Liebsten wird es freuen, denn von dieser Papierrose hat man lange was.
Die japanische Faltkunst Origami ermöglicht einem Vieles – ob nun Tiere oder Blumen, man kann fast alles aus Papier falten. So auch eine wunderschöne Rose.
Das passende Origami-Papier in den schönsten Farben, sowie ein Falzbein für das Nachziehen der Faltungen können Sie in jedem gut sortieren Bastelgeschäft kaufen. Doch die Rose braucht nicht viel und wird auch mit einfachem, einfarbigem Papier traumhaft schön.
Einfache Origami Rose falten
Sie benötigen:
- quadratisches Blatt Papier
- eventuell ein Falzbein
- Stift
1. Schritt: Legen Sie das Origami-Papier mit der Seite, die später außen zu sehen sein soll nach unten auf den Tisch.
2. Schritt: Falten Sie anschließend die beiden Diagonalen und öffnen Sie diese wieder.
3. Schritt: Heben Sie das Blatt Papier nun an und führen Sie die Faltungen so zusammen, dass sich ein Dreieck bildet. Legen Sie dieses mit der rechtwinkligen Spitze nach oben zeigend vor sich hin.
4. Schritt: Danach falten Sie die obere Lage der linken und rechten Spitze hin zur Mitte.
5. Schritt: Wenden Sie das Papier nun auf die Rückseite und wiederholen Sie den vorherigen Schritt.
6. Schritt: Anschließend sperren Sie die rechte Spitze auf und drücken diese flach, dass daraus ein kleines Quadrat entsteht. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei allen anderen drei Spitzen, vorn und auf der Rückseite.
7. Schritt: Falten Sie bei jedem dieser kleinen Quadraten die nach innen zeigende, obere Ecke diagonal nach unten außen.
8. Schritt: Die nach oben zeigende Spitze wird dann nach unten gefaltet, dass diese die untere Kante berührt.
9. Schritt: Haben Sie das Papier nun an und betrachten Sie von unten die Unterseite, dort sind nun auf jeder Seite vier Faltungen zu sehen.
10. Schritt: Schieben Sie beide Zeigefinger seitlich in die mittleren Faltungen. Mit den Daumen drücken Sie den Falz flach, dass sich zwei Dreiecke auf jeder Seite bilden.
11. Schritt: Wenden Sie das Papier auf die Rückseite. Stellen Sie die Spitze auf. Anschließend fahren Sie mit den Fingern rechts zwischen die beiden Lagen und klappen die Vordere nach unten. Falten Sie diese Lage nur im vorderen Bereich, aber bis hin zur Mitte.
12. Schritt: Drehen Sie das Papier um 180° und wiederholen Sie Schritt 11.
13. Schritt: Nehmen Sie nun alle vier Seiten mit den Fingern und drehen Sie diese ein, dass sich in der Mitte eine spiralförmige Blüte ausformt. Drücken Sie die Rose auch seitlich etwas zusammen.
14. Schritt: Über einen glatten Stift werden nun noch die einzelnen Blütenblätter nach innen gerollt.
Fertig ist die Origami Rose. Nun muss Sie nur noch an die Liebste oder den Liebsten verschenkt werden. Als kleines Highlight auf einem Geschenk macht sich diese besonders gut. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken!
Haben Sie Gefallen gefunden an dieser Origami Rose und haben Lust auf mehr? Hier finden Sie weitere, blumige Origami-Anleitungen:
3 Comments
Danke für die Anleitung, hat sehr gut geklappt 🙂
Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung!
Jetzt kann ich den Stern meiner Mama schenken. Danke