Origami Hase falten – Faltanleitung für einen Papierhase
Origami, die japanische Faltkunst, mach Vieles möglich – so auch einen Origami Hasen. Wir zeigen Ihnen in dieser Faltanleitung, wie Sie selbst solch einen tollen Papierhasen falten können.
Mit Origami können Sie aus einfachem Papier tolle Kunst- und Dekobjekte falten. Nahezu alles ist möglich. Ein Origami-Hase ist perfekt für die nächste Osterdekoration – neben bunten Eiern und Küken macht dieser Papierhase auf jeden Fall eine gute Figur. Wir zeigen Ihnen in der folgenden Anleitung, wie es geht. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Inhalte
Material
- ein Blatt Origamipapier
- Falzbein
- Wackelaugen
- Puschel
- Stift
- Kleber
Origami-Anleitung
1. Schritt: Zu Beginn legen Sie das Papier mit der Seite, die zum Schluss außen sein soll, nach oben auf den Tisch.
2. Schritt: Falten Sie jetzt das Papier mittig, einmal horizontal und einmal vertikal. Die Faltungen werden anschließend wieder geöffnet.
3. Schritt: Danach wenden Sie das Papier auf die Rückseite. Falten Sie nun auch die beiden Diagonalen. Die zweite Faltung belassen Sie so.
4. Schritt: Anschließend wird das Papier gegenüber der rechtwinkligen Spitze in die Finger genommen und sternenförmig zusammengeklappt. Drücken Sie das Papier flach und es entsteht ein Dreieck, wie es im letzten Bild zu sehen ist.
5. Schritt: Drehen Sie das Dreieck, dass die rechtwinklige Spitze nach oben zeigt. Anschließend falten Sie die obersten Lagen der linke und rechte Spitze entlang der Mittellinie nach oben.
6. Schritt: Nun nehmen Sie erneut die Spitzen aus dem vorherigen Schritt und falten diese nach unten, dass die die untere Außenkante berühren.
7. Schritt: Machen Sie Schritt 6 wieder rückgängig. Danach falten Sie die nach außen zeigenden Spitzen hin zur Mitte.
8. Schritt: Die beiden Spitzen, die nach oben zeigen, werden nun nach außen gefaltet. Die Faltlinien verlaufen dabei entlang der Außenkanten der beiden anderen Dreiecke.
9. Schritt: Anschließend falten Sie die Spitzen aus dem vorherigen Schritt wieder zurück zur Mitte.
10. Schritt: In der der darunter liegenden Lage befinden sich nun zwei Laschen, links und rechts. In diese werden die eben gefalteten Dreiecke hineingeschoben und zwar so, dass sie komplett verschwinden.
11. Schritt: Das Papier wird anschließend auf die Rückseite gewendet. Falten Sie dann die beiden Spitzen, links und rechts, nach unten entlang der Mittellinie.
12. Schritt: Fassen Sie erneut die beiden Spitzen und falten Sie diese nach oben, dass deren obere Kanten eine gerade Linie bilden.
13. Schritt: Im Anschluss nehmen Sie erneut die beiden Hälften und falten diese jeweils zur Mitte. Die beiden unteren Kanten sollen sich dabei mittig treffen. Da das Papier nun schon mehrfach gefaltet wurde und aus vielen Lagen besteht, müssen Sie diese Falze besonders gut nachziehen.
14. Schritt: Haben Sie alles richtig gemacht, sollte sich nun unten in der Mitte ein kleines Löchlein gebildet haben. Pusten Sie einem kräftig in dieses Loch hinein und der Origami-Hase entfaltet seine komplette Form. Die beiden spitzen Ohren sind deutlich zu erkennen.
15. Schritt: Nun können Sie den Hasen nach Belieben noch verzieren, ihm Augen, Näschen, Pfötchen und Schwänzchen verleihen. Zwei Wackelaugen sehen besonders niedlich aus, genauso wie auch kleine Puschel für Nase und Schwänzchen. Fertig ist der Origami Hase!
3 Comments
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
Besonders das pusten!😄
Sehr schwierig für mich gewesen 😃…ich bin 9 Jahre alt.
Hallo Maximilian,
wir hoffen, Du hattest dennoch Spaß beim Basteln. Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt besser.
Beste Grüße,
das Team von Talu.de!