An Fasching basteln mit Kindern | Ideen für die Kita
Fasching ist bei Kindern hoch im Kurs – wer erinnert sich nicht an die eigenen Kostüme, die man als Kind getragen hat? Das vergisst man nie. Basteln darf in diesem Zusammenhang natürlich auch nicht fehlen. Wir zeigen daher in dieser Anleitung, was Sie an Fasching basteln können mit Kindern – ob nun daheim oder in der Kita. Eins steht fest: bunt muss es sein!!!
Inhalte
An Fasching basteln
Unsere folgenden Ideen müssen Ihre Kinder auf jeden Fall gemeinsam mit Ihnen basteln – manche Aufgaben müssen von Erwachsenen übernommen werden. Dennoch werden die Kids nicht zu kurz kommen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!
Pappschlangen
Sie benötigen:
- Pappröhren
- Schere
- Acrylfarben und Pinsel
- Wackelaugen
- rotes Papier
- Leim
- eventuell Filzstifte
1. Schritt: Schneiden Sie als erstes die Pappröhre spiralförmig ein, dass daraus eine Art Schraube entsteht. Kleine Fransen werden nachträglich einfach sauber abgeschnitten.
2. Schritt: Anschließend bemalen Sie die Pappspirale mit Acrylfarbe.
3. Schritt: Während die Farbe trocknet, schneiden Sie aus roten Papier eine gespaltene Zunge zurecht.
4. Schritt: Nach dem Trocknen kann die Pappschlange noch bemalt und verziert werden – einfach mit einem Filzstift Zacken, Kreise oder andere Linien aufmalen.
5. Schritt: Zum Schluss werden Zunge und Wackelaugen ganz einfach mit Leim angebracht. Und schon ist die lustig dekorative Schlange für Fasching fertig gebastelt!
Pappteller-Clown basteln
Sie benötigen:
- Pappteller
- Wackelaugen
- Pfeifenreiniger
- Federn
- Bommeln
- Tonpapier
- Schere
- Leim
- Filzstifte
1. Schritt: Das Basteln des Clowns ist wirklich kinderleicht. Beginnen Sie einfach damit, alle wichtigen Elemente wie Augen, Nase und Haare auf den Pappteller zu kleben.
2. Schritt: Aus buntem Tonkarton schneiden Sie ein dreieckigen Hut zu, der ebenfalls aufgeklebt wird.
3. Schritt: Das Dekorieren ist genauso einfach: bunte Federn, Puschel und anderes Bastelmaterial werden einfach ergänzt. Zum Schluss muss nur noch ein breiter Mund mit einem Stift aufgemalt werden – fertig!
Papierluftballons
Sie benötigen:
- buntes Tonpapier
- buntes Seidenpapier
- Leim
- Schere
- Bleistift
- Bindfaden oder Wolle
- ggf. Klebeband
1. Schritt: Nehmen Sie buntes Papier und einen Bleistift zur Hand. Zeichnen Sie die Form eines Luftballons auf das Papier und schneiden Sie diesen aus. Nehmen Sie den ersten Ballon nun einfach als Vorlage für alle Weiteren.
2. Schritt: Jetzt kommt das Wichtigste: die Papierkugeln. Kinder lieben es, Papier zu zerrupfen und kleine Kugeln zu formen. Das können Sie nun gemeinsam machen – immer und immer wieder. Seidenpapier eignet sich hierfür am besten, weil es so dünn ist.
3. Schritt: Im Anschluss werden die Papierkügelchen einfach mit Leim auf die Ballons geklebt.
4. Schritt: Nun werden lediglich noch Bindfäden an die Rückseiten der Ballons geklebt.
Ob nun im Kinderzimmer oder an den Wänden im Kindergarten – diese selbstgemachten Luftballons bringen ordentlich Farbe in die Faschingsparty!
Becher-Monster
Sie benötigen:
- Seidenpapier
- Plastikbecher oder Pappbecher
- transparent trocknenden Bastelkleber
- Pinsel
- Wackelaugen
- Filzstifte
- Bindfaden und Nadel
1. Schritt: Auch hier beginnen wir mit dem Zerreißen von Seidenpapier – Sie benötigen größeren Fetzen.
2. Schritt: Danach bepinseln Sie einen Plastik- oder Pappbecher mit Bastelleim. Nun legen Sie die Papierfetzen einfach auf den Becher und gehen nochmals mit Leim darüber, bis alles komplett ummantelt ist.
3. Schritt: Lange, dünne Papierstreifen werden danach einfach ein Stück über die Becherkante geklebt – die langen Enden ragen weit über den Becher hinaus. Das werden die Monster-Tentakel.
4. Schritt: Nachdem der Leim gut getrocknet ist, können Sie einen Mund aufmalen und die Wackelaugen aufkleben.
Tipp: Mit einem Föhn trocknet der Bastelkleber blitzschnell.
5. Schritt: Für die Aufhängung müssen Sie nun ein Loch in den Boden des Bechers pieksen. Das geht am besten mit einer spitzen Schere oder eine Nadel. Danach fädeln Sie ein langes Stück Wolle oder Bindfaden durch die Nadel und ziehen diesen durch das Loch. Im Inneren wird alles mit einem Knoten fixiert.
Und nun sind auch diese kleinen, frechen Faschings-Monster fertig und bereit für die Party!
Weitere Ideen fürs Basteln an Fasching
Tiermasken
Diese einfachen Masken lassen sich kinderleicht aus Papptellern basteln – perfekt für die schnelle Faschingsidee, wenn man nicht viel Zeit hat.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen ganz genau, wie Sie solche Masken an Fasching basteln können.
Girlanden basteln
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für bunte Faschings-Girlanden – hier zeigen wir Ihnen, wie es geht:
Es gibt 1 Kommentar