Sonnenfänger / Suncatcher selber basteln | Anleitung mit Kleber
Wenn der Sommer kommt, dann kommt auch die Sonne! Was gibt es da Schöneres, als bunt schillernde Deko-Elemente, die im Wind wackeln? Wir zeigen in unserer Anleitung, die auch für Kinder geeignet ist, wie man Sonnenfänger / Suncatcher selber basteln kann.
Inhalte
Material
Für einen Sonnenfänger aus Heißkleber oder aus Bastelkleber benötigen Sie:
- Teller oder Chipsdosen-Deckel
- Heißklebepistole oder Bastelleim (transparent trocknend)
- Mosaiksteine, Perlen, Pailletten, Glitzer, Farben, Tinte usw.
- Pappstrohhalm
- Faden
- Nadel
- Schere
- ggf. Zahnstocher
Tipp: Da es beim Basteln hier nicht um die Klebestärke des Heißklebers, sondern um die Menge geht, empfehlen wir, sehr günstigen Heißkleber zu verwenden, weil Sie auch sehr viel davon benötigen.
Sonnenfänger mit Heißkleber
Zuerst erklären wir die Anleitung, wie Sie einen Sonnenfänger mit Heißkleber basteln können. Legen Sie alle Materialien bereit und stecken Sie zu Beginn die Heißklebepistole an, dass diese auch wirklich heiß genug ist.
Video-Anleitung
Bastelanleitung
1. Schritt: Nun drücken Sie den Heißkleber in großen Klecksen auf den Teller. Dafür benötigt man etwas Ausdauer und Kraft, weil man immer wieder den Leim nachdrücken muss. Wenn die runden Kleckse die gewünschte Größe haben, können Sie mit dem Dekorieren beginnen.
Hinweis: Für fünf kleinere Heißklebe-Scheiben benötigen Sie durchaus 3 – 4 lange Stangen Heißkleber.
2. Schritt: Dekorieren Sie die Kleckse nun mit allem, was schön in der Sonne glänzen und glitzern kann. Es sind keine Grenzen gesetzt: wir haben die Sonnenfänger Scheiben mit Mosaiksteinchen und Glitzer verziert.
Hinweis: Verwenden Sie beim Andrücken der Elemente einen Zahnstocher, damit Sie sich am heißen Kleber nicht verbrennen.
3. Schritt: Lassen Sie die Suncatcher-Elemente nun ein paar Minuten trocknen.
4. Schritt: Anschließend können Sie die Scheiben ganz einfach vom Teller ablösen.
5. Schritt: Die Aufhängung für den Sonnenfänger basteln wir jetzt aus Faden und Pappstrohhalm.
Dafür schneiden Sie ganz einfach ein langes Stück Faden ab, führen diesen mittels Nadel durch einen Strohhalm und verknoten die Enden anschließend.
Hinweis: Den unschönen Knoten können Sie im Anschluss im Inneren des Strohhalmes verstecken.
6. Schritt: Mit Nadel und Faden befestigen Sie jetzt alle Sonnenfänger-Elemente an der Aufhängung.
Und schon ist der Sonnenfänger für den Garten, Balkon oder auch als Fensterdekoration fertig!
Hinweis: In gut sortierten Bastelläden kann man bunten Heißkleber mit Glitzer kaufen – dieser wäre hier natürlich perfekt geeignet.
Suncatcher mit transparenten Bastelkleber
Diese Anleitung mit Bastelleim ist ein bisschen ungefährlicher, dauert aber etwas länger in der Umsetzung.
1. Schritt: Nehmen Sie einen Deckel einer Chipsdose und füllen Sie diesen bis zum Rand mit transparent trocknendem Bastelkleber.
2. Schritt: Jetzt wird der Leim ebenso dekoriert wie auch schon in der ersten Anleitung. Seien Sie kreativ – man kann alles verarbeiten. Es ist kein Problem, wenn Die Steinchen oder Perlen im Leim versinken. Nach dem Trocknen sieht man sie wieder.
3. Schritt: Der Bastelleim muss nun 2 Tage komplett durchtrocknen. Dabei kann es passieren, dass ein gewisser Anteil des Leims auch verdunstet und dadurch die Sonnenfänger-Scheibe dünner wird. Haben Sie aber genug Leim verwendet, sollten alle Elemente gut darin festkleben.
4. Schritt: Nun können Sie die Scheibe aus dem Deckel kinderleicht herausnehmen. Beim Auffädeln auf den Faden gehen Sie wie in der Anleitung zuvor vor. Fädeln Sie die Deko-Scheibe ganz einfach mit einer Nadel auf einen Faden.
5. Schritt: Zu guter Letzt wird auch dieses Deko-Element einfach nur an der Aufhängung befestigt. Oben in den Schritten 5 und 6 haben wir beschrieben, wie man diese basteln kann.
Hinweis: Durch die Einfachheit ist die Anleitung mit Bastelleim besonders für das Basteln mit Kindern geeignet, da sich hier niemand die Finger verbrennen kann.
Es gibt 1 Kommentar