Kleine Umhängetasche häkeln | Kostenlose Anleitung
Sie lieben Taschen und Häkeln? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie. Wir zeigen in dieser kostenlosen Anleitung, wie Sie eine kleine Umhängetasche häkeln können. Super praktisch und ein echter Hingucker.
Inhalte
Material und Maschen
Wenn Sie eine kleine Umhängetasche häkeln möchten, benötigen Sie:
- Wolle
- passende Häkelnadel
- Schere
- ggf. einen großen Knopf
- ggf. Maßband
- Wollnadel
Folgende Maschen sollten Sie beherrschen für diese Anleitung:
Umhängetasche häkeln
Granny Square häkeln
1. Reihe: In einen Fadenring häkeln Sie 3 Luftmaschen, ein Stäbchen und eine Luftmasche. Danach arbeiten Sie *2 Stäbchen und 1 Luftmasche* noch sieben Mal. Schließen Sie die Reihe mit einer Kettmasche.
Hinweis: Wenn Sie mit derselben Farbe weiterhäkeln möchten, fahren Sie einfach fort. Bei einem Farbwechsel schneiden Sie den Arbeitsfaden großzügig ab und ziehen ihn durch die Schlaufe. Mit einer neuen Farbe wird dann schließlich für die nächste Runde neu angesetzt.
2. Reihe: Beginnen Sie nun in einem der Luftmaschenbögen der Reihe zuvor. Häkeln Sie 3 Luftmaschen und 2 Stäbchen. Danach arbeiten Sie in jeden Bogen 3 Stäbchen und eine Luftmasche. Auch hier wird mit einer Kettmasche die Reihe beendet.
Tipp: Häkeln Sie die überstehenden Fäden direkt mit ein, dann müssen Sie diese später nicht vernähen.
3. Reihe: Starten Sie wieder in einem Bogen. Häkeln Sie 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 2 Stäbchen. Anschließend häkeln Sie in jeden Bogen 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 2 Stäbchen. Am Ende wieder eine Kettmasche häkeln.
4. Reihe: Starten Sie mit 3 Luftmaschen in einem Bogen der Vorreihe. Danach häkeln Sie 6 Stäbchen in diesen Bogen. Arbeiten Sie anschließend 7 Stäbchen in jeden weiteren Bogen. Kettmasche häkeln.
5. Reihe: Häkeln Sie 1 Luftmasche – danach folgen feste Maschen in Masche der Vorrunde. Zwischen den Büscheln arbeiten sie diese Masche um den gesamten Zwischenraum, dadurch wird die feste Masche länger. Mit einer Kettmasche die Runde beenden.
6. Reihe: Starten Sie mit dieser Runde bei einer langen, festen Masche. Häkeln Sie jetzt folgende Maschen:
- halbes Stäbchen
- vier feste Maschen
- *halbes Stäbchen
- zwei Stäbchen
- in eine Masche arbeiten Sie ein Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen, Doppelstäbchen
- zwei Stäbchen
- halbes Stäbchen
- 8 feste Maschen*
Wiederholen Sie die Reihenfolge** bis zum Ende. Eine Kettmasche häkeln und die Reihe beenden.
7. Reihe: Starten Sie mit zwei Luftmaschen. Danach häkeln Sie in jede Masche ein halbes Stäbchen. In den Bogen der Ecke werden aber 3 halbe Stäbchen gearbeitet. Zum Schluss wird die Reihe wieder mit einer Kettmasche geschlossen.
Oberer Rand
Beginn: Starten Sie in einem mittleren, halben Stäbchen in einer der Ecken. Danach häkeln Sie:
- 3 Luftmaschen und 1 Stäbchen
- *1 Luftmasche und zwei Maschen damit überspringen
- 2 Stäbchen in eine Masche*
Die Reihenfolge ** bis zum Ende wiederholen, sodass in der anderen Ecke wieder das 3er-Paar in das mittlere Stäbchen gearbeitet wird.
- 4 Luftmaschen und wenden
- *2 Stäbchen in den nächsten Bogen
- 1 Luftmasche*
Die Reihenfolge ** wiederholen bis zum Schluss. Dann ein Stäbchen in die letzte Masche häkeln.
Nun ist die erste Hälfte der Umhängetasche fertiggestellt. Häkeln Sie jetzt eine zweite Hälfte auf dieselbe Weise. Der obere Rand kann gut dafür angepasst werden, um ein Knopfloch unterbringen zu können, falls die Tasche verschließbar sein soll. Auf dem folgenden Bild haben wir ein Beispiel für Sie.
Grannys zusammenhäkeln
Nun müssen die Grannys Squares zusammengehäkelt werden. Dafür verwenden Sie direkt den Arbeitsfaden vom zweiten Teil der Tasche.
Legen Sie die Hälften aufeinander, sodass die Außenseiten sich auch außen befinden. Häkeln Sie jetzt beide Teile mit festen Maschen rundherum zusammen. Die Öffnung lassen Sie dabei natürlich aus. Sind Sie auf der anderen Seite angelangt, schließen Sie mit einer Kettmasche ab. Wir arbeiten den Henkel der Tasche nun ebenfalls mit derselben Farbe, sodass wir den Faden weiterhin benutzen können und nicht abschneiden müssen.
Henkel häkeln
Für den Henkel häkeln Sie nun:
- Luftmaschenkette, die ausreichend lang genug ist
- auf der anderen Seite mit eine Kettmasche befestigen
- anschließend immer eine Stäbchen in jede Masche der Luftmaschen häkeln
- mit Kettmasche abschließen
Sind Sie am anderen Ende wieder angelangt, wird der Faden abgeschnitten, durch die Schlaufe gezogen und anschließend vernähen Sie alle überstehenden Fäden.
Wer mag, kann jetzt noch einen Knopf anbringen. Natürlich sollte sich dieser genau gegenüber vom Knopfloch befinden. Und fertig ist die selbstgehäkelte Umhängetasche.
Es gibt 1 Kommentar