Perücke selber machen mit Wolle | Haar-Mütze für Fasching
Ob für Fasching oder die nächste Motto-Party, eine coole Kopfbedeckung oder gar eine Perücke dürfen da nicht fehlen. Benötigt Ihr Kostüm oder das Ihres Kindes noch eine passende Frisur? Kein Problem, dann haben wir die perfekte Lösung für Selbermacher. Wir zeigen in dieser Anleitung, wie man eine Perücke selber machen kann mit Wolle.
Fasching ist eine traditionelle und fröhliche Zeit der Narretei und Verkleidung, die vor allem in deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert wird. Es ähnelt dem Karneval und fällt in die Zeit vor der Fastenzeit, in der die Menschen ausgelassen feiern, Umzüge veranstalten und sich in bunten Kostümen verkleiden. Es ist eine Zeit des gemeinsamen Feierns und fröhlichen Zusammenkommens, um den Winter zu vertreiben und die bevorstehende Fastenzeit einzuläuten. Das Selbermachen der Kostüme ist für Erwachsene und auch Kinder immer beliebter geworden, gerade dann wenn die Verkleidungen doch relativ teuer geworden sind.
Perücken-Mütze mit Haaren selber machen
Wenn Sie eine Perücke selber machen möchten mit Wolle, dann benötigen Sie:
- eine gehäkelte Mütze (Anleitung gibt es auch bei uns)
- reichlich Wolle in den gewünschten Farben
- Schere
- Maßband
- Häkelnadel und Wollnadel
- ggf. Knöpfe
- Gummiband
Mütze häkeln
Als Basis für unsere selbstgemachte Perücke verwenden wir eine gehäkelte Mütze. Diese bietet sich an, weil man durch die Maschen kinderleicht Wollfäden ziehen und diese daran befestigen kann. Man kann auch eine klassische Jerseymütze verwenden, dann fällt das durchfädeln der Wollsträhnen etwas schwieriger.
Sie können eine gekaufte Häkelmütze für unsere Anleitung verwenden oder, wenn Sie bereits etwas geübt sind mit der Häkelnadel, häkeln Sie doch ganz einfach selbst eine. Unsere Mütze-Anleitung finden Sie hier.
Haarsträhnen anbringen
1. Schritt: Zu Beginn wählen Sie aus, welche Haarfarben Sie möchten. Schneiden Sie anschließend die einzelnen Haarsträhnen mit Schere und Maßband zu. Dabei schneiden Sie jede Strähne in der doppelten Länge zu. Wir möchten die Haar später zu zwei langen, geflochtenen Zöpfen stylen, daher werden unsere Strähnen mindestens Schulterlang.
2. Schritt: Schneiden Sie nun immer wieder die Strähnen auf diese Länge zu und sortieren Sie die einzelnen Fäden auf die jeweiligen Strähnen. Unsere Haarsträhne besteht aus 5 verschiedenen Farben (10 Fäden, die doppelt gelegt werden).
3. Schritt: Nun werden die Strähnen an der Mütze befestigt. Ziehen Sie die Mitte der Strähne mit der Häkelnadel durch die erste Masche an der Unterkante der Häkelmütze. Formen Sie eine Schlaufe und ziehen Sie anschließend die Ende hindurch. Mit diesem sogenannten Buchtknoten befestigen Sie nun rundherum alle Haarsträhnen genau mittig, damit am Ende die Fäden auch alle dieselbe Länge haben.
Hinweis: Wir haben die Haarsträhnen durch jede zweite Masche geführt und demnach immer eine Masche dazwischen Platz gelassen. Dadurch, dass die Strähnen sehr dick sind, fallen diese Lücken kaum auf.
4. Schritt: Haben Sie alle Strähnen angebracht, folgt nun noch der Feinschliff. Bringen Sie mit Nadel einfach ein paar bunte Zierknöpfe an. Anschließend teilen Sie die Haarsträhnen in zwei Hälften auf und flechten zwei Zöpfe. Befestigen Sie Zöpfe jeweils mit einem Gummiband. Anschließend schneiden Sie die Spitzen noch etwas auf dieselbe Länge.
Und schon ist die eigens kreierte Perücke aus Mütze und Wolle fertig! Fasching oder auch die nächste Motto-Party können also kommen!