Flamingo basteln | 2 Kreative Ideen mit Anleitung
In der Sommerzeit sind Flamingos gern gesehene Motive, ob nun auf Kleidung, als Accessoires oder als sommerliche Dekorationen. Wir zeigen Euch hier, wie man kinderleicht einen Flamingo basteln kann. Diese zwei Ideen sind schnell umsetzbar und Du brauchst nicht viele Materialien, um sie nachzubasteln.
Flamingo basteln
Flamingo-Puppe aus Moosgummi
Wenn Du unseren Flamingo basteln möchtest, benötigst Du:
- unsere Vorlage
- Moosgummi (pink, rosa, schwarz)
- Schere
- Leim
- Wackelaufen
- Federn
1. Schritt: Zu Beginn druckst Du unsere Vorlage aus. Entscheide Dich für eine Größe und schneide alle Elemente mit der Schere aus.
2. Schritt: Übertrage die Umrisse der einzelnen Teile nun mit einem Stift auf das Moosgummi oder schneide einfach mit der Schere drum herum. Der Flamingo-Körper wird rosa, die Flügel werden pink und der Schnabel wird schwarz.
3. Schritt: Nun hast Du alle Elemente, die Du brauchst zur Hand und der Flamingo kann zusammengebastelt werden. Wackelauge und Schabel werden an den Kopf geklebt. Eine passender Feder, sowie die Moosgummi-Flügel werden ebenso mit Leim befestigt. Fertig ist der selbstgebastelte Flamingo.
Mittelfinger und Zeigefinger werden nun durch die Löcher gesteckt und schon hat der Flamingo Beine. Die kleine Version des Flamingos kann für Kinderfinger verwendet werden. Dadurch dass das Moosgummi recht flexibel ist, passen sich die Fingerlöcher auch gut verschiedenen Größen an.
Flamingo aus Papier
Wenn Du auch diesen Flamingo basteln möchtest. braucht Du folgende Materialien:
- unsere Vorlage
- Papier (pink, rosa, schwarz)
- Wackelaugen
- Pfeifenreiniger (rosa)
- Wolle
- Schere und Bleistift
- Leim
1. Schritt: Zu Beginn benötigst Du wieder unsere Bastelvorlage. Diese kannst Du hier downloaden und ausdrucken. Entscheide Dich dann für eine Größe und schneide die Vorlage sauber mit der Schere aus.
2. Schritt: Übertrage nun mit einem Bleistift alle Elemente auf buntes Tonpapier – wir benötigen pink, rosa und schwarz für unseren Flamingo.
3. Schritt: Anschließend werden alle Elemente nochmals mit der Schere ausgeschnitten.
4. Schritt: Die sechs Kreise werden nun alle einmal in der Mitte zusammengefaltet.
5. Schritt: Klebe nun 3 der Kreise an einer Seite zusammen.
6. Schritt: Danach befestigst Du den Hals des Flamingos mit Leim an den Kreisen. Nun werden die nächsten 3 Kreise einfach darauf geklebt.
7. Schritt: Nun benötigst Du ein Stück Bindfaden. Verknote die beiden Enden des Fadens, sodass eine Schlaufe entsteht. Der Knoten und ein zusammengefalteter Pfeifenreiniger werden jetzt zwischen die beiden letzten Hälften der Kreise geklebt. So schließt sich dann auch der Kreis und oben schaut die Aufhängung heraus und unten sieht man die Beine.
8. Schritt: Zum Schluss werden schließlich nur noch Schnabel und Wackelaugen aufgeklebt.
Und schon ist auch dieser dekorative Flamingo fertig!