Kumihimo Anleitung | Armband flechten
Du liebst selbst geknüpfte Armbänder? Kein Problem, wir zeigen Schritt für Schritt in dieser Kumihimo Anleitung, wie Du kinderleicht selbst ein Armband flechten kannst.
Material
Wenn Du unser Kumihimo Armband nachflechten möchtest, benötigst Du:
- Pappe
- Schere
- Stift
- verschiedenes Garn in derselben Stärke
- ggf. Maßband
Kumihimo – Anleitung
1. Schritt: Zu Beginn fertigen wir unsere Pappe an, die wir zum Knüpfen des Armbands benötigen. Schneide in die Mitte des Rechteckes ein Loch.
2. Schritt: Danach schneidest Du auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils 4 Schlitze ein.
3. Schritt: Einen letzten, 9. Schlitz platzierst du mittig auf einer der beiden anderen Seiten.
4. Schritt: Um beim Kumihimo nicht durcheinander zu kommen, nummerieren wir nun die Kerben in der Pappe von 1 bis 9. Auf dem Bild ist genau zu sehen, welche Zahlen wohin müssen.
5. Schritt: Jetzt schneidest Du 8 Fäden des Garns in derselben Länge zurecht (für ein Armband sollte 1 m ausreichend sein). Damit das Kumihimo Muster verständlicher ist, haben wir lediglich nur zwei Farben verwendet. Nehme nun alle Fäden zu einem zusammen und schiebe diese durch das Loch in der Mitte – von hinten nach vorn. Mache jetzt am Ende einen dreifachen Knoten, damit die Fäden gut halten und nicht hindurchrutschen.
Wichtig: Platziere den Knoten nicht zu knapp am Ende und lass mindestens 7 cm der Fäden übrig für den Verschluss.
6. Schritt: Nun bereiten wir das Knüpfen vor. Ziehe dafür die Fäden durch die Kerben 1 bis 8. Die 9 bleibt frei. In unserem Fall verteilen wir die Farben gleichmäßig auf die verschiedenen Seiten, damit alles gut nachvollziehbar bleibt.
7. Schritt: Jetzt beginnen wir das Flechten:
- Faden Nr. 4 wird durch Kerbe 9 gezogen
- Faden Nr. 8 wird durch Kerbe 4 gezogen
- Faden Nr. 3 wird durch Kerbe 8 gezogen
- Faden Nr. 7 wird durch Kerbe 3 gezogen
- Faden Nr. 2 wird durch Kerbe 7 gezogen
- Faden Nr. 6 wird durch Kerbe 2 gezogen
- Faden Nr. 1 wird durch Kerbe 6 gezogen
- Faden Nr. 5 wird durch Kerbe 1 gezogen
- Faden Nr. 9 wird durch Kerbe 5 gezogen
8. Schritt: Nun ist die Ausgangslage vom Anfang wieder hergestellt. Die Kerbe 9 ist wieder frei und die Arbeitsfäden haben die Seite getauscht (grün ist nun oben, pink unten).
Wiederhole jetzt die eben erklärten Schritte. Starte dafür wieder bei Faden Nr. 4, welchen Du durch die Kerbe 9 ziehst. Runde für Runde wiederholst dieses Muster. Nach einer Weile hast Du den Dreh raus und das Knüpfen geht super schnell von der Hand.
Beim Kumihimo ist es wichtig, die Fäden auf der Rückseite der Pappe immer wieder straff zuziehen, damit alles unter Spannung bleibt und mittig ist. Auch die einzelnen Arbeitsfäden dürfen nicht zu locker sein. Nach und nach entsteht nun auf der Rückseite das Kumihimo Muster. Dein Armband wächst von Runde zu Runde.
9. Schritt: Hat Dein Kumihimo Armband die gewünschte Länge erreicht, ziehst Du nach dem Ende einer Runde alle Fäden aus den Kerben heraus und schiebst sie durch das Loch in der Mitte. Mache jetzt einen Knoten, damit sich Dein Flechtwerk nicht wieder löst.
Das Armband ist nun fertig und Du hast gelernt, wie man Kumihimo flechten kann.