Drehbild basteln | Thaumatrop Vorlagen
Du liebst optische Täuschungen und möchtest gern selbst einmal für staunende Kinderaugen sorgen? Dann zeigen wir die hier, wie man kinderleicht ein Drehbild basteln kann, auch bekannt als Wunderscheibe oder Thaumatrop.
Material
Wenn Du unser Drehbild basteln möchtest, benötigst Du:
- unsere Vorlage
- Schere
- dicke Pappe
- Leim
- Lochzange oder Locher
- Filz- oder Buntstifte
- Paketschnur oder feste Wolle
Anleitung – Thaumatrop
1. Schritt: Zu Beginn druckst Du unsere Bastelvorlage aus. Wir haben verschiedene Drehbilder für Euch vorbereitet. Entscheide Dich für eine Vorlage und schneide die sauber mit der Schere aus.
2. Schritt: Übertrage nun die Umrisse des Kreises auf ein dickes Stück Pappe und schneide auch diesen mit der Schere aus.
3. Schritt: Jetzt klebst Du die beiden Seiten auf die Pappe. Hier ist Eines besonders wichtig: die zweite Seite Deines Drehbildes musst Du um 180 Grad gedreht und, im Vergleich zum ersten Bild, auf den Kopf aufkleben. Auf unserem Bild ist genau zu sehen, wie die beiden Seiten zueinanderstehen.
Hinweis: Wir haben auf der Vorlage eine Lücke im Kreis gelassen, damit Du gut erkennen kannst, wie Du Bilder übereinander platzieren musst.
4. Schritt: Jetzt wird es bunt. Wer mag, kann nun das Drehbild farbig gestalten und die Motive mit Filz- oder Buntstiften ausmalen.
5. Schritt: Bist Du zufrieden mit Deinem Kunstwerk, lochst Du zwei Löcher in die Wunderscheibe. Diese befinden sich an den Seiten genau gegenüber.
6. Schritt: Anschließend schneidest Du zwei gleiche Fäden zu – am besten eignet sich für das Thaumatrop festes Garn oder Paketschnur. Diese schiebst Du dann durch die Löcher und befestigst alles gut mit jeweils zwei Knoten. Die überstehenden Fäden schneidest Du einfach ab.
Nun ist Dein Drehbild auch schon fertig! Platziere die Wunderscheibe so vor Dir, dass Dein Motiv gerade zu Dir zeigt. Nimm nun die beiden Fäden in die Hände und zwirbel diese zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her. Die Wunderscheibe beginnt, sich zu drehen und durch die optische Täuschung verschmelzen Vorder- und Rückseite des Drehbildes zu einem Ganzen. Super cool oder?