Laternen Fackel basteln für Lampionumzug| Anleitung
Lampion- und Laternenumzüge sind im Herbst ein Muss – ob nun an Halloween oder zum Martinstag. Selbstgebastelte Lampions dürfen da auf gar keinen Fall fehlen. Wir haben was ganz Besonderes für Euch: wir zeigen Euch in dieser Anleitung, wie man eine mittelalterliche Laternen Fackel basteln kann.
Material
Wenn Du unsere Laternen Fackel basteln möchtest, benötigst Du:
- leere Plastikflasche
- Ast, der in die Flaschenöffnung passt
- Heißkleber
- Bastelleim und Pinsel
- Schere und Cutter
- Transpartenpapier in rot, orange und gelb
- Naturfaserband
- elektrisches Teelicht oder kleine Lichterkette
Anleitung – Laternen Fackel
1. Schritt: Schneide zu Beginn den Boden der Plastikflasche mit dem Cutter ab – in den restlichen Teil der Flasche sollte ein elektrisches Teelicht oder eine kleine Lichterkette hineinpassen können.
2. Schritt: Schiebe nun den Ast in die Flaschenöffnung. Danach gibst Du ordentlich Heißkleber in die Öffnung, dass der Ast fest hält.
3. Schritt: Zusätzlich umwickelst Du den Ast unterhalb der Öffnung mit Naturfaserband – auch dieses wird am Anfang und am Ende mit Heißkleber befestigt.
4. Schritt: Jetzt schneidest Du Flammen zu. Wir beginnen mit dem gelben Transparentpapier. Die Flammen sollten etwas länger sein als die Flasche und oben spitz zulaufen.
5. Schritt: Als Basis beklebst Du die Flasche nun einmal komplett mit einem Stück gelben Transparentpapier – hier würde auch ein Blatt Seidenpapier ausreichen, das etwas über die Flasche hinausragt. Den Bastelleim kann man kinderleicht mit einem größeren Pinsel auftragen und verteilen.
6. Schritt: Danach schneidest Du Zacken in das überstehende Papier.
7. Schritt: Anschließend klebst Du nun auch die gelben Flammen auf – rundherum. Dabei können die Flammen sich an den Seiten auch überlappen.
8. Schritt: Jetzt nimmst Du das orangefarbene Transparentpapier zur Hand und schneidest erneut Flammen zu – diese sind etwas kürzer als die Gelben.
9. Schritt: Klebe anschließend auch diese Flammen auf.
Tipp: Bepinsel die Flammen nicht an den Spitzen mit Leim, sodass diese nach außen abstehen.
10. Schritt: Danach folgt das rote Transparentpapier. Diese Flammen werden noch ein Stück kleiner. Gehe dann beim Einpinseln genauso vor wie bei den vorherigen Flammen.
11. Schritt: Für den perfekten Abschluss umwickelst Du nun die Fackel nochmals mit dem Naturfaserband und zwar genau dort, wo Flammen und Flaschendeckel aufeinandertreffen. Verwende ausreichend Band, damit alles gut verdeckt ist. Die Enden klebst Du wieder mit Heißkleber fest.
12. Schritt: Zu guter Letzt bestückst Du die Laternen-Fackel mit elektrischen Teelichtern oder einer kleinen Lichterkette. Fertig ist die DIY Fackel!
Der nächste Lampionumzug kann kommen und mit dieser selbst gebastelten und wirklich echt aussehenden Fackel-Laterne sorgst Du für einen richtigen Hingucker!
Wer mag, kann die Fackel auch als Deko-Objekt für das Kinderzimmer verwenden oder für die nächste mittelalterliche Motto-Party!