Geschenk verpacken | 3 Ideen mit Anleitung
Ein Geschenk verpacken kann schon einmal schnell zu Herausforderung werden. Wir zeigen Euch hier drei Varianten und Ideen zum Ausprobieren.
Material
Das brauchst Du zum Geschenk einpacken:
- Geschenkpapier
- Schere
- Klebeband
- Geschenkbänder und Dekoration
Geschenk verpacken
Zu wenig Papier?
Wer kennt es nicht? Noch schnell ein Geschenk einpacken und das Geschenkpapier ist so gut wie leer – übrig ist nur noch ein kleineres Stück?
Dieser Trick kann Dir in letzter Sekunde helfen.
1. Schritt: Wenn das Papier nicht ausreicht, um das Geschenk komplett zu umhüllen, versuche es einmal schräg. Drehe den Karton oder das Buch einfach so, dass es parallel zu einer Ecke liegt. Diese Ecke klappst Du nun nach oben über das Geschenk.
2. Schritt: Schlage nun die rechte Seite des Papieres nach oben hin zur Kante ein. Alles, was übersteht, faltest Du nach unten und darüber klappst Du die rechte Ecke.
3. Schritt: Drehe das Geschenk nun im Uhrzeigersinn und fahre so fort. Auf diese Weise kannst Du das Papier in seiner vollen Größe besser ausnutzen.
Hinweis: Manchmal kann es aber auch sein, dass auch das kleinste Stück Papier nicht mehr für diese Technik ausreicht.
4. Schritt: Sobald alle Seiten umgeschlagen wurden, wird alles sicher mit Klebeband am Boden befestigt. Auch wenn es an der Unterseite des Geschenks chaotisch aussieht, lässt sich die Oberseite auf jeden Fall sehen und Du konntest das letzte Stück Geschenkpapier doch noch verwenden. Nun fehlen nur noch Geschenkband und Deko!
Faltentechnik
Bei dieser Verpackungstechnik entstehen auf der Vorderseite kleine Tasche, in die man weihnachtliche Dekoration oder auch Namensschilder schieben kann. Das bietet sich vor allem bei eckigen und ebenmäßigen Geschenken an wie Bücher, CDs, Kartons und Schachteln.
1. Schritt: Zuerst schneidest Du ein ausreichend großes Stück Geschenkpapier zu. Dieses sollte an Ober- und Unterkante des Geschenks viel länger sein.
2. Schritt: Nun legst Du das Papier mittig in Falten – wir machen 3 Falten. Dafür ziehst Du das Papier einfach mit den Fingern von oben zusammen.
3. Schritt: Platziere das Geschenk nun mittig auf dem Papier – dabei musst Du auf der Vorderseite darauf achten, dass die Falten so rum platziert sind, dass man etwas hineinschieben kann. Wir mussten das Papier dafür einmal um 180 ° drehen.
4. Schritt: Befestige nun die Seiten auf der Rückseite mit Klebeband.
5. Schritt: Jetzt werden noch die kurzen Seiten eingeschlagen. Das machst Du klassisch, wie man es kennt.
Man formt die Seiten zu einer Spitze und klappt diese zusammen. Am Ende werden auch diese Seiten mit Klebeband befestigt.
6. Schritt: Nun fehlt nur noch die Dekoration – hier kannst Du sehr kreativ werden. Man kann verschiedene Dinge in die Falten hineinschieben: Schilder, Anhänger, Zweige und andere kleine Überraschungen.
Fischgräten
1. Schritt: Zu Beginn legst Du das Buch oder ein anderes rechteckiges Geschenk in die Mitte des Papieres. Die Seiten, links und rechts, sollten dabei relativ lang sein.
2. Schritt: Danach klappst Du die obere Kante nach unten über das Geschenk.
3. Schritt: Nun schlägst Du die rechte Seite so ein, dass eine schräge Faltung entsteht auf dem Buch.
4. Schritt: Nun wiederholst Du den dritten Schritt auf der anderen Seite – hier solltest Du darauf achten, dass diese Faltung im gleichen Winkel gemacht wird.
5. Schritt: Jetzt beginnst Du auf der linken Seite mit dem Falten der nächsten Ecke. Diese wird parallel gefaltet.
6. Schritt: Anschließend klappst Du auch die rechte Hälfte zur Mitte.
7. Schritt: Wenn nun die letzte Lage zu lang ist, klappst Du das Ende in der Mitte des Geschenks nach innen ein, damit das Papier genau mittig abschließt.
8. Schritt: Drehe nun vorsichtig das Geschenk auf die Rückseite. Klappe jetzt die offene Seite unten ein wie bei einem normalen Geschenk. Diese Lasche befestigst Du nun mit genügend Klebeband.
Und schon ist das Geschenk mit Fischgrätenfaltung fertig und bereit verschenkt zu werden.
Für Weihnachten oder Geburtstage sind individuell verpackte Geschenke immer etwas sehr schönes. Die Beschenkten freuen sich meist auch schon über ein hübsch verpacktes Geschenk. Da ist das Äußere bereits Teil der Überraschung. Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken!