Handstulpen häkeln | Kostenlose Anleitung
Für warme und gleichzeitig auch stylische Hände haben wir hier genau das Richtige. Wir zeigen Euch in dieser kostenlosen Anleitung, wie man Handstulpen häkeln kann. Es ist wirklich so einfach – perfekt geeignet für Anfänger, die Häkeln als neues Hobby entdecken möchten.
Material und Maschen
Wenn Du unsere Handstulpen häkeln möchtest, benötigst Du:
- Häkelwolle mit einer Stärke von mindestens 4
- passende Häkelnadel
- Schere
- Wollnadel
Hinweis: Wir haben die Häkelwolle für unsere Handstulpen doppelt gelegt, um einen schönen Farbeffekt zu kreieren. Beide Garne haben dieselbe Stärke von 3-4.
Folgende Maschen benötigst Du in dieser Anleitung:
Anleitung
Mache mit den doppeltgelegten Faden eine Schlaufe und führe die Häkelnadel hindurch.
Startreihe: Häkel zu Beginn 25 Luftmaschen und zusätzlich eine Wendeluftmasche.
Hinweis: Die 25 Luftmaschen geben die Länge der Handstulpen vor. Lege die ersten beiden Reihen nach dem Häkeln einmal auf die Hand, um abzupassen, dass die Stulpen nicht zu lang oder zu kurz sind. Sollte etwas nicht passen, musst Du zu Beginn mehr oder weniger Luftmaschen häkeln für die passende Länge.
1. Reihe: Nun häkelst Du nur halbe Stäbchen, dabei beginnst Du bei der zweiten Masche vor der Nadel.
Die halben Stäbchen werden auf der Rückseite der Kette durch die Schlaufe in der Mitte gehäkelt.
2. Reihe: Beginne mit einer Luftmasche und wende die Arbeit. Jetzt häkelst Du immer halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied bis zum Ende der Reihe.
3. Reihe bis 8. Reihe: 1 Luftmasche häkeln und alles wenden. In jeder Reihe nun immer halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied häkeln.
Hinweis: Auf diese Weise einsteht eine Art Rippenmuster. Die Breite des Häkelstücks sollte nun der Breite der Hand entsprechen. Sollte das noch nicht der Fall sein, müssen weitere Reihen gearbeitet werden.
9. Reihe: 1 Luftmasche am Anfang häkeln und die Arbeit wenden. Nun häkelst Du 13 Kettmaschen durch das hintere Maschenglied.
Danach wieder nur halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied bis zum Ende der Reihe häkeln.
10. Reihe: 1 Luftmasche häkeln und wenden. Nun 6 halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied häkeln. Danach 6 Luftmaschen häkeln und die nächsten 6 Maschen überspringen. Jetzt häekelst Du in die nächste Masche eine Kettmasche (auch durch das hintere Glied). Bis zum Ende der Reihe häkelst Du nur noch Kettmaschen durch das hintere Maschenglied.
11. Reihe: 1 Luftmasche und die Arbeit wenden. Wir beginnen mit 13 Kettmaschen durch das hintere Maschenglied. Jetzt häkelst Du 6 halbe Stäbchen in die einzelnen Luftmaschen des Bogens. Anschließend arbeitest Du bis zum Ende wieder nur noch halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied.
12. Reihe bis 19. Reihe: 1 Luftmasche häkeln und wenden. Nun wieder immer halbe Stäbchen durch das hintere Maschenglied häkeln bis zum Ende der Reihe.
Zusammenhäkeln: 1 Luftmasche und nun beide Seiten zusammenlegen. Dann die Nadel bei der ersten Lage durch beide Schlaufen der Masche hindurchführen, bei der hinteren Lage nur durch das hintere Maschenglied und dann beide Lagen mit einer Kettmasche zusammenhäkeln. Auf diese Weise die gesamte Reihe zusammenhäkeln.
Am Ende wird der Faden abgeschnitten und durch die Schlaufe gezogen. Schließlich nähst Du die überstehenden Fäden mit einer Wollnadel fest. Zum Abschluss wird die Handstulpe einfach gewendet und fertig ist das gute Stücke.
Fertige nun eine zweite Handstulpe auf dieselbe Art und Weise an. Und schon sind die stylischen Handwärmer fertig und bereit getragen zu werden! Das Rippenmuster gibt dem Häkelstück noch einen hochwertigeren Charakter, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!