Makramee Herz | Kostenlose Anleitung

Perfekt für den Valentinstag – wir zeigen Euch in dieser kostenlosen Anleitung, wie man kinderleicht ein wunderschönes Makramee Herz knüpfen kann. Dieser Makramee Schlüsselanhänger lässt so manche Herzen höher schlagen.
Material & Vorbereitung
Wenn Du unser Makramee Herz knüpfen möchtest, benötigst Du:
- Makramee Garn (3 mm Stärke)
- Schlüsselring oder Holzring
- Schere
- Maßband
- ggf. Korkuntersetzer und Stecknadeln
Folgende Makramee Knoten werden verwendet:
Makramee Herz
1. Schritt: Zu Beginn schneidest Du die Fäden zurecht, die wir für das Makramee Herz benötigen: 6 x 80 cm.
2. Schritt: Danach befestigst Du zwei der Fäden mittig an dem Schlüsselring mit jeweils einem Buchtknoten. Dafür den doppeltgelegten Faden von hinten durch den Ring schieben und nach vorn holen. Anschließend den doppelten Faden durch die Schlaufe ziehen.
3. Schritt: Nun steckst Du den Ring mit den vier Arbeitsfäden auf dem Korkuntersetzer fest, sodass nichts mehr verrutschen kann. Wir starten auf der linken Seite von außen. Führen den Faden nach rechts über den benachbarten Faden und mache einen halben Schlag – dieser besteht aus zwei Teilknoten. Wiederhole dies auf der rechten Seite.
Anschließend machst du erneut einen Halben Schlag mit den beiden Fäden, die sich in der Mitte treffen. Die erste Reihe ist fertig.
4. Schritt: Jetzt befestigst Du mittig einen weiteren Faden auf dem Korkuntersetzer. Dieser muss parallel zu den anderen Knoten verlaufen. Starte links mit zweimal einem Halben Schlag.
5. Schritt: Wiederhole Schritt 4 nun auf der rechten Seite. Bist Du in der Mitte angelangt, machst du einen weiteren, dritten Halben Schlag mit den beiden Fäden in der Mitte.
6. Schritt: Befestige nun einen neuen Faden mit einem Buchtknoten am äußeren, linken Faden. Anschließend machst du jeweils einen halben Schlag auf der linken und rechten Seiten auf diesem Faden. Danach schiebst Du diese Knoten nach innen, hin zu den anderen Knoten.
7. Schritt: Arbeite nun beginnend mit dem dritten Faden auf der linken Seite immer wieder einen halben Schlag, bis Du in der Mitte angekommen bist.
8. Schritt: Wiederhole nun Schritt 6 und 7 auf der rechten Seite.
In der Mitte angelangt, machst Du wieder einen halben Schlag mit den aufeinandertreffenden Fäden, sodass auch diese Reihe schön geschlossen ist.
9. Schritt: Nun starten wir mit dem zweiten Faden von der linken Seiten und arbeiten bis zur Mitte immer wieder den Halben Schlag.
10. Schritt: Jetzt wiederholst Du Schritt 9 auf der rechten Seite – beginnend mit dem zweiten Faden von rechts.
11. Schritt: Wir arbeiten weiter den Halben Schlag und starten mit dem ersten Faden auf der linken Seite.
Nach dem ersten Halben Schlag nimmst Du den Arbeitsfaden links mit hinzu, sodass Du die nächsten Knoten um zwei Fäden herum machen kannst. So fährst Du bis zur Mitte fort – Du machst den Halben Schlag und nimmst anschließend den Faden, der links herausschaut mit hinzu.
So wandern alle Fäden hin zur Mitte. Auf dem Bild ist genau zu sehen, wie die Fäden jetzt beisammen sind.
12. Schritt: Jetzt wiederholen wir Schritt 11 auf der rechten Seite. Alle Fäden werden nach und nach zusammengenommen und landen schließlich in der Mitte.
13. Schritt: Um alles gut zu befestigen, machen wir jetzt einen Wickelknoten. Dafür nimmst Du einen längeren Faden und legst diesen in zwei Schlaufen. Anschließend wickelst Du mehrmals einen weiteren, längeren Faden um alle anderen Fäden und auch diese Schlaufe herum. Ist der Faden fast zu Ende, führst Du das Fadenende durch die obere Schlaufe. An der unteren Schlaufe ziehst Du nun – auf diese Weise wird der gewickelten Faden nach innen und schließlich unten heraus gezogen.
14. Schritt: Zu guter Letzt schneidest Du die Fadenende gleichlang mit einer Schere zurecht.
Fertig ist das wunderschöne, selbst geknüpfte Makramee Herz!